Breadcrumbs

Berufsausbildung in der...

Aktuelles

"In Deutschland geht es den Menschen verdammt gut!"

200312 111928 NIKON D200 Scheinfeld 006 DxOPL2

Auch wenn dies sicher nicht immer für jeden Bürger gilt - nach dem Anhören des aktuellen Sicherheitspolitischen Vortrags von Hauptmann Marius Erbrich war dies der einhellige Konsens bei Schülern und Lehrkräften.

Weiterlesen: "In Deutschland geht es den Menschen verdammt gut!"

Auf der Obstwiese – Der jährliche Baumschnittkurs

200218 101723 NIKON Df Neustadt an der Aisch 04 DxOPL2

Im Rahmen des Faches Pflanzenbau absolvierten die neun Schüler des BGJ Agrar am 18.02.2020 einen Obstbaumschnittkurs. Unter der Leitung von Herrn Memhardt begann der Tag fünf vor acht im Klassenzimmer, um die theoretischen Grundlagen durchzusprechen.

Weiterlesen: Auf der Obstwiese – Der jährliche Baumschnittkurs

Nowegen 2020 - die zweite

IMG 20200303 120657

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr haben sich Schüler auf den Weg nach Norwegen gemacht, um dort zu arbeiten und die Kultur kennenzulernen.

Auch wenn die Reise aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen werden musste, brachte sie den Schülerinnen viele neue gute Erfahrungen.

FAKE oder WAR DOCH NUR SPASS

200305 104330 NIKON Df Scheinfeld 106 DxOPL2Die Berliner Theatergruppe "Radiks" präsentierte uns in der Wolfgang-Graf-Halle eine eindringliche Aufführung zum Thema "Mobbing". Die Geschichte der 17-jährigen Schülerin "Lea" berührte uns tief, die packende Darstellung der beiden Akteure Liane und Richard begeisterte, wie folgende Kommentare stellvertretend zeigen:

"Ihr wart Spitze!"
"Respekt, vor 200 Schülern so zu spielen!"
"Das Thema war sehr interessant und tiefgründig dargestellt."
"Ein tolles Stück - hat eine Message. "
"Danke, dass ihr manchen die Augen geöffnet habt, dass Mobbing Scheiße ist!
"Vielen ist gar nicht bewusst, was Mobbing anrichten kann. Durch Eurer Stück wurden ihnen die Augen geöffnet."

Einstellung des Schulbetriebs an bayerischen Schulen.

Bedauerlicherweise entwickelt sich der Prozess um COVID-19 sehr dynamisch.
Daher wird der Unterrichtsbetrieb an den Schulen ab Montag, den 16. März bis einschließlich 19. April 2020 (Ende der Osterferien) eingestellt. 

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo zur Einstellung des Unterrichtsbetriebs an den Schulen bis einschließlich der Osterferien: „Ich möchte mich herzlich bei unseren Lehrkräften bedanken. Wir befinden uns in einer herausfordernden Zeit, die uns viel Flexibilität abverlangt. Mein Eindruck ist, dass die Schulen sehr umsichtig mit der Situation umgehen."

Wie den entsprechenden Informationsseiten des Robert Koch Instituts bzw. der Presse zu entnehmen ist, hat sich sowohl die Zahl der zum Risikogebiet erklärten Regionen vergrößert als auch das Maßnahmenpaket in den umliegenden Ländern verschärft. Diese Entwicklung hat die Bayerische Staatsregierung zu der Entscheidung bewogen, jegliche Schulveranstaltung und damit den Unterrichtsbetrieb an den Schulen bis einschließlich der Osterferien einzustellen.

Weitere aktuelle Informationen: https://www.km.bayern.de/