In der Berufsfachschule für Kinderpflege erwerben Sie den Berufsabschluss zum_r

Staatlich geprüften Kinderpfleger_in.

Kinderpflege

Neben dem Unterricht am bsz-[scheinfeld] arbeiten Sie als Praktikant_in in einer sozialpädagogischen Einrichtung. Je nach Interesse können Sie sich zwischen Krippe, Kindertagesstätte oder Hort entscheiden. Als pädagogische Ergänzungskraft haben Sie die Aufgabe, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern. Dazu vermittelt die BFS für Kinderpflege die grundlegenden Kompetenzen zur pädagogischen Mitarbeit bei der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern.

Erfolgreicher Mittelschulabschluss
Ärztliche Bescheinigung für die Eignung

Staatlich geprüfte_r Kinderpfleger_in
Optional: Mittlerer Schulabschluss